FAQ
Hier ein paar häufig gestellte Fragen im Überblick.

Diese Frage bekomme ich regelmäßig gestellt, man kann sie sehr kurz oder sehr ausschweifend beantworten.
Es kommt nämlich drauf an….
– Auf ihr Tier (Größe, Alter, Gesundheitszustand)
– Auf Sie und ihre verfügbare Zeit und Mittel
Wenn wir diese beiden Punkte weiter erläutern wird sich das für Sie als Team passende Futter herauskristallisieren und ich kann ihnen bei der Umsetzung behilflich sein.
Dies benötigt jedoch etwas Zeit und findet somit innerhalb einer Beratung statt, eventuell kann auch einer meiner Onliekurse interessant sein. Welches Angebot zu ihrer Situation am besten passt, können wir gerne in einem Erstgespräch besprechen.
Das hoffen wir und so soll es auch lange bleiben.
Leider ist es in vielen Fällen bei genauerer Betrachtung leider nicht der Fall und zeigen die Tiere schon leichte Symptome die den Besitzern nicht oder oft zu spät auffallen oder diese werden falsch gedeutet.
Was meine ich damit?
– mäkeliges Fressen
– Breiigen Kot
– Verstopfung, sehr schwerer Stuhlgang
– Schleim auf dem Kot
– ‚Müllschlucker‘ und ‚Kotfresser‘
– häufiges Grasfressen
– Juckreiz
– Bauch grummeln
– Stumpfes Fell
Bei solchen Symptomen kann es sinnvoll sein sich die Fütterung mal genauer an zu schauen. Futter ist schließlich die Basis der Gesundheit. Bevor man zu Medikamenten oder Supplementen greift, diese helfen oft kurzfristig oder sind nur ein ‚Pflaster‘ lösen jedoch nicht die Ursache. Hundekot mit Schleim überzogen
Mit dem Wort ‚unabhängig‘ werden viele das entfallen von Provisionen verbinden.
Das stimmt, jedoch geht es für mich noch weiter.
Ich bin in keinerlei Hinsicht an einen Futterlieferanten oder eine Marke gebunden oder werde gesponsert.
Genauso wenig besitze ich eine eigene Futterlinie oder habe einen Shop den ich promoten will.
Bei mir erhalten sie rein mein Wissen und Beratung ohne irgendwelche Fallstricke und Hintergedanken.
Für einen BARF-Shop Besitzer kann es natürlich interessant sein, oft gratis, eine Beratung an zu bieten um sie somit als Kunden zu gewinnen. Leider ist nicht jeder Shop Besitzer ausgebildeter Ernährungsberater und hat die Zeit und den Raum auf ihre Situation ein zu gehen. Ebenso ist es mit Mitarbeitern in Tierfachgeschäften oder auch Tierärzten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, jedoch ist dies als Leihe leider nur schwer ein zu schätzen.
In diesem Gespräch haben wir beide die Möglichkeit einander etwas kennen zu lernen und Sie können mir eine kurze Zusammenfassung ihres Anliegens schildern. Daraufhin können wir gemeinsam schauen wie ich ihnen am besten helfen kann oder ob eventuell ein andere Ansprechpartner besser geeignet ist.
Es ist nicht möglich in dieser Zeit einen Futterplan adhoc zu bekommen. Genauso wenig wie: „Wie viel muss ich den nun von Futter X füttern?“ oder „Welches ist denn nun das beste Futter?“.
Diese Fragen können nur in einem längerem Gespräch geklärt werden, mit mehr Hintergrundwissen von ihrer Situation und über ihr Tier.
Ebenso ist es mir wichtig, dass Sie verstehen warum nicht Futter X sondern Futter Y besser ist für ihr Tier.
‚Unverbindlich‘ Ah, also muss ich nicht erreichbar sein zur vereinbarten Zeit…
Bitte bitte, wenn Sie einen Termin vereinbaren über die Website, seien Sie zu dem Zeitpunkt erreichbar oder stornieren/ändern Sie den Termin vorab. Ich nehme mir dann echt Zeit für Sie, diese ist kostbar und somit ist es sehr schade wenn Sie dann nicht erreichbar sind.
Unverbindlich bedeutet, dass sie während/nach unserem Gespräch keinerlei Verpflichtung haben etwas zu kaufen oder sich irgendwo an zu melden.